Zum Inhalt springen

"Kirche zum Wein(en)?!"

Pastoraler Raum Tholey beim Wein- und Käsemarkt auf dem Schaumberg!
Die Ehrenamtlichen des Rates mit dem Vorsitzenden Jerôme Laubenthal, die Weinhoheiten sowie die politischen Gäste mit Dekan T.Welsch und S. Zöhler vom Leitungsteam_(FrauBesch)
Datum:
4. Okt. 2024
Von:
Susanne Zöhler

Geboren wurde die Idee zur Teilnahme am Wein- und Käsemarkt der Gemeinde Tholey, der jährlich am 3. Oktober stattfindet, am Klausurtag des Rat Pastoralen Raum Tholey Ende Juni.

Das Orga-Team rund um Jerôme Laubenthal (Vorsitzender des Rat des Pastoralen Raum Tholey), Sigrid Laubenthal, Katja Bock, Lara Görgen und Dekan Theo Welsch hatte auch gleich das Thema des Tages gefunden: "Kirche zum Wein(en)?!"

Mit „Glückslosen biblischer Art“ animierte Dekan Theo Welsch die Besucher zur Verkostung von Messweinen. Die Neugier war bei vielen groß. „Ob der noch wie früher schmeckt?“ oder „Den wollte ich immer schon probieren.“, meinten die Interessierten.

Einige berichteten erstaunliche Geschichten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Messwein. Manche „entführten“ diesen auf eine Halloweenparty, andere probierten heimlich und streckten ihn mit Wasser, damit es nicht bemerkt wurde.

Sehr viel positive Resonanz darüber, den Pastoralen Raum Tholey auf einer solchen Veranstaltung anzutreffen, war von den Besucher zu hören.

Unser Ort der Begegnung wurde von allen Generationen während des gesamten Tages sehr gut besucht. Wir durften auch besondere Gäste, wie die saarländische Weinkönigin Sophia I mit Prinzessin Anna, und Vertreter aus Politik und Gesellschaft begrüßen. Unter anderem verweilten bei uns Bürgermeister Andreas Maldener, MdL Christopher Salm, Cariatsdirektor Dirk Schmitt (Cariats Schaumberg-Blies), Ruth Meyer (Direktorin der Landesmedienanstalt) sowie Alexander Besch (1.Beigeordneter der Gemeinde Tholey).

Das starke Interesse und die bestärkenden Rückmeldungen zeigen uns, dass Kirche vor Ort Potential hat und nicht zum Weinen sein muss. Kirche im Pastoralen Raum Tholey wurde sehr positiv wahrgenommen.

Neben dem Messwein wurde auch Wein der Bischöflichen Weingüter zur Verkostung angeboten. Dieser war ebenfalls sehr beliebt, da nicht gerade so süß wie der Messwein. Zum Knabbern gab es Bruchstücke von einer Hostienbäckerei.

„Eine gelungene Veranstaltung für den Pastoralen Raum Tholey!“, resümierte Katja Bock am Abend. Über viele gute Gespräche auch mit Menschen, die der Kirche ferner sind, berichtet Petra Blatt.

Die Freude der vielen ehrenamtlich Engagierten, über die gelungene Idee und einen schönen Tag war am Abend zu spüren und die Bereitschaft dieses Da sein bei den Menschen fortzuführen.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer aus dem Rat und den Pfarreien im Pastoralen Raum Tholey für ihr großartiges Engagement, das tatkräftige Miteinander und die Bereitschaft, morgens ab 8 Uhr bis um 20:30 Uhr zu helfen. Es hat viel Spaß gemacht!

 

Bilder des Tages

Datum:
4. Okt. 2024